Lindner-Motorwagen

Lindner-Motorwagen · 25. August 2019
Am gestrigen Samstag war der Lindner-Motorwagen, Potsdams Flaggschiff unter den Museumswagen, wieder für die Öffentlichkeit im Einsatz. Den meisten Fahrgästen dürfte eine Neuerung kaum aufgefallen sein – der Wagen hat einen neuen Stromabnehmer. War er in den letzten Jahren historisch authentisch mit einem Lyrabügel unterwegs, so kam nun erstmals ein Scherenstromabnehmer zum Einsatz.

Lindner-Motorwagen · 18. September 2016
Am Sonntag, dem 18.09.2016 hatte unser Lindner-Motorwagen seinen letzten großen Auftritt für dieses Jahr. Zum Potsdamer Umweltfest im Volkspark pendelte Nr. 9 im Stundentakt zwischen Platz der Einheit und der Viereckremise. Zahlreiche Potsdamer und Gäste unserer Stadt ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen, auch die neuen Sitzpolster zu inspizieren, die der Verein Anfang September öffentlich präsentieren konnte.

Lindner-Motorwagen · 09. September 2016
Der in den vergangenen Jahren mit viel Liebe zum Detail rekonstruierte Lindner-Triebwagen Nr. 9 der Potsdamer Straßenbahn aus dem Jahr 1907 ist nun komplett - und obendrein so richtig „gemütlich“: Am 9. September 2016 übergaben Peggy Wunderlich und Torsten Bäz, die Inhaber der in Sachsen ansässigen Cammann Gobelin Manufaktur, die originalgetreu nachempfundene textile Innenausstattung an den Verein Historischen Straßenbahn Potsdam e.V.

Lindner-Motorwagen · 02. April 2016
Am Samstag dem 02.04.2016 trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder, um den Linder Motorwagen für die Saison 2016 herauszuputzen. Auch einige handwerkliche Arbeiten am Wagen mussten noch durchgeführt werden, so dass Nr. 9 nun am 07.05.2016 zur ersten öffentlichen Fahrt aufbrechen kann.

Lindner-Motorwagen · 01. März 2016
Erleben Sie das Fahrgefühl aus den ersten Jahren der elektrischen Straßenbahn. Auch in diesem Jahr ist unser liebevoll restaurierter Lindner-Motorwagen Nr. 9 von 1907 wieder öffentlich in Potsdam unterwegs.