Vereinsleben

Vereinsleben · 01. September 2019
Beim Tag der offenen Tür des Verkehrsbetriebes durfte unser Linder-Wagen natürlich nicht fehlen. Hunderte Gäste nutzen die Gelegenheit, das ausgestellte Schmuckstück aus der Nähe zu betrachten. Auch unser Stand war ziemlich gut besucht.

Vereinsleben · 14. August 2019
Mehrfach im Jahr lädt der Trägerverein des Potsdam-Museums zu einem Trägertreff ein. Dabei berichten verschiedene Akteure mit Bezug zur Stadtgeschichte und zum Museum über ihre Arbeit. Am 14. August 2019 waren wir vom Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V. Gastgeber und konnten einem guten Dutzend interessierter Besucher über unsere Arbeit berichten.

Vereinsleben · 18. Juni 2019
Der Ehrenamtspreis für das ehrenamtliche Engagement für die Entwicklung der Quartiere ging in diesem Jahr an Petra Prestel. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins Historische Straßenbahn Potsdam e. V. und bis heute äußerst engagiert im Vereinsleben tätig.

Vereinsleben · 07. Januar 2019
Dies diesjährige Neujahrsfahrt des Vereins „Historische Straßenbahn Potsdam e.V.“ führt uns am 26. Januar 2019 zu den IFA-Freunden in Trebus. Auf dem Gelände des früheren Kreisbetriebs für Landtechnik haben die IFA-Freunde eine große Sammlung diverser Pkw, Zweiräder und Nutzfahrzeuge aus der DDR-Zeit sowie weiterer Zeitzeugnisse aus dem DDR-Alltag gesammelt und ausgestellt. Es verspricht als ein unterhaltsamer Tag zu werden und diese Fahrt steht auch Nicht-Mitgliedern des Vereins offen.

Vereinsleben · 21. April 2018
Bevor unser Linderwagen am 5. Mai 2018 auf seine erste öffentliche Fahrt für dieses Jahr rollen kann, musste das gute Stück natürlich fit gemacht werden. Am 21. April trafen sich dazu Mitglieder unseres Vereins und haben den Wagen innen und außen gereinigt und einige technisch Arbeiten durchgeführt.

Vereinsleben · 08. Januar 2018
Unsere traditionelle Neujahrsfahrt fand in diesem Jahr erstmals nicht in Potsdam statt. Auf Einladung unserer Freunde des Vereins "Historische Straßenbahnen Frankfurt Oder e.V." machten wir uns am 06.01.2018 auf den Weg in die Grenzstadt.

Vereinsleben · 29. Januar 2017
Wie in den Jahren zuvor, führte unser Verein auch in diesem Jahr wieder seine traditionelle Neujahrsfahrt durch. Traditionell ist auch die Auswahl eines besonderen Fahrzeuges für diese Fahrt. In diesem Jahr stellte der Verkehrsbetrieb dankenswerter Weise den frisch instand gesetzten Zug aus KT4Dm 148 und 248 zur Verfügung.