Am 21. Mai 2023 eröffnet das Potsdam Museum seine neue Sonderausstellung "Potsdamer Linien | DDR-Alltagsfotografie von Werner Taag". Unser Verein ist mit zahlreichen Ausstellungsstücken und viel Engagement ebenfalls beteiligt, war doch Werner Taag nicht nur Fotograf, sondern auch langjähriger Mitarbeiter des Verkehrsbetriebes. Die Ausstellung lohnt sich daher unbedingt auch für Fans von Straßenbahnen, Bussen und Obussen. Zahlreiche Fotos und Ausstellungsstücke thematisieren auch die Geschichte des Verkehrsbetriebes, seiner Fahrzeuge und seiner Menschen.
KT4D-Prototyp 001 rollt zum Auftakt
Die Eröffnung der Sonderausstellung fällt auf den Internationalen Museumstag und am Alten Markt richtet der Förderverein des Potsdam Museums sein traditionelles Atlas-Fest aus. Ein buntes Familienproramm, der Fanfarenzug Potsdam und eine Oldtimerschau warten auf die Besucher*innen. Das ganze Programm gibt es hier.
Der historische Tatra-Prototyp Nr. 001 der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH pendelt an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr zwischen Hauptbahnhof - Altem Markt - Platz der Einheit und Campus Jungfernsee und verbindet so eine Reihe geöffneter Museen. Die Mitfahrt ist kostenlos, wir freuen uns aber über Spenden für den historischen Gothawagen 177.
Hier der genaue Fahrplan: