Sonderfahrten · 25. September 2019
Zum Fest der Kulturerben sind wir mit unserem Lindner-Motorwagen letztmalig in 2019 präsent. Er pendelt zwischen Platz der Einheit und Kirschallee.

Sonderfahrten · 15. September 2019
Stilvoll zum Umweltfest am 22. September: die ViP lässt in Kooperation mit dem DVN Berlin e.V. und dem Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V. wieder ihre Tram-Veteranen rollen.

Vereinsleben · 01. September 2019
Beim Tag der offenen Tür des Verkehrsbetriebes durfte unser Linder-Wagen natürlich nicht fehlen. Hunderte Gäste nutzen die Gelegenheit, das ausgestellte Schmuckstück aus der Nähe zu betrachten. Auch unser Stand war ziemlich gut besucht.

Lindner-Motorwagen · 25. August 2019
Am gestrigen Samstag war der Lindner-Motorwagen, Potsdams Flaggschiff unter den Museumswagen, wieder für die Öffentlichkeit im Einsatz. Den meisten Fahrgästen dürfte eine Neuerung kaum aufgefallen sein – der Wagen hat einen neuen Stromabnehmer. War er in den letzten Jahren historisch authentisch mit einem Lyrabügel unterwegs, so kam nun erstmals ein Scherenstromabnehmer zum Einsatz.

Vereinsleben · 14. August 2019
Mehrfach im Jahr lädt der Trägerverein des Potsdam-Museums zu einem Trägertreff ein. Dabei berichten verschiedene Akteure mit Bezug zur Stadtgeschichte und zum Museum über ihre Arbeit. Am 14. August 2019 waren wir vom Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V. Gastgeber und konnten einem guten Dutzend interessierter Besucher über unsere Arbeit berichten.

Vereinsleben · 18. Juni 2019
Der Ehrenamtspreis für das ehrenamtliche Engagement für die Entwicklung der Quartiere ging in diesem Jahr an Petra Prestel. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins Historische Straßenbahn Potsdam e. V. und bis heute äußerst engagiert im Vereinsleben tätig.

Sonderfahrten · 01. April 2019
Im Februar 1959 war es soweit, der erste Gotha-Triebwagen Nr. 151 vom Typ T 57 wurde in Betrieb genommen. Das ist jetzt 60 Jahre her – Grund genug mit Sonderfahrten an diese formschönen Wagen zu erinnern.

Vereinsleben · 07. Januar 2019
Dies diesjährige Neujahrsfahrt des Vereins „Historische Straßenbahn Potsdam e.V.“ führt uns am 26. Januar 2019 zu den IFA-Freunden in Trebus. Auf dem Gelände des früheren Kreisbetriebs für Landtechnik haben die IFA-Freunde eine große Sammlung diverser Pkw, Zweiräder und Nutzfahrzeuge aus der DDR-Zeit sowie weiterer Zeitzeugnisse aus dem DDR-Alltag gesammelt und ausgestellt. Es verspricht als ein unterhaltsamer Tag zu werden und diese Fahrt steht auch Nicht-Mitgliedern des Vereins offen.

Sonderfahrten · 15. August 2018
Potsdam feiert in diesem Jahr 111 Jahre Elektrische Straßenbahn. Am Sonntag, dem 2.9. wird von 10:00 bis 17:00 Uhr mit einem bunten Programm gefeiert.

Sonderfahrten · 30. Juni 2018
Unsere öffentliche Fahrt am 30. Juni 2018 musste leider ohne unseren Lindner-Wagen stattfinden. Bei einer Sonderfahrt am Tag zuvor ist uns auf den letzten Metern der Stromabnehmer-Bügel abgerissen – ein Schaden, der nicht von heute auf morgen zu reparieren ist. Unverhofft kam so ein anderer historischer Wagen zu seiner Jungfernfahrt.

Mehr anzeigen